Fahnen- & Gewehrkompanie des Twistringer Schützenvereins e.V.

Die Fahnen- und Gewehrkompanie wird in diesem Jahr 84 Jahre “jung“, obwohl die Mitglieder noch gar nicht so alt aussehen – oder doch…?!  J

Im Gründungsjahr zählte die Truppe gerade ’mal 9 Schützen, die zur zivilen Kleidung nur den Hut und das Holzgewehr dabei hatten. Inzwischen ist die Fahnen- und Gewehrkompanie auf insgesamt 31 Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder angewachsen.

Unter den Mitgliedern befinden sich mehrere Könige, ein Karnevalsprinz, ein Ritter, ein Chor (bzw. eine “Boy-Group“), der Vereinswirt, drei Bootsführer, viele Fußballkenner (und auch einige -könner) und sogar ein echter Doktor – ohne (!) Verdacht des Plagiatsvorwurfs.

Die Mitglieder der Fahnen- und Gewehrkompanie bereiten sich in jedem Sommer gewissenhaft auf das bevorstehende Schützenfest vor. Schon kurz vor dem Schützenfest treffen sie sich im Vereinslokal “Zur Penne“. Dort werden u.a. die Kommandos und die Gewehrgriffe geübt, sowie die hohe Kunst des Biertrinkens “aufgefrischt“. Außerdem wird die einheitliche Dienstbekleidung (komplett nur mit Gewehr und weißen Handschuhen) auf Vollständigkeit angesprochen. Dazu gehört auch der selbstentworfene Aufnäher auf dem Oberhemd (Wappen). Sollte sich ein Schütze beim Antreten nicht an die zuvor festgelegten Zeiten halten oder gar ein Teil seiner Dienstkleidung vergessen haben, so wacht der Kassenwart penibel darüber, das eigens dafür festgelegte Bußgeld in harter Währung zu kassieren.

Vor drei Jahren hat es bei der Fahnen- und Gewehrkompanie einen Führungswechsel gegeben, der auch von der Generalversammlung abgesegnet wurde. Bernd Neelsen schied nach 25 Jahren (1983-1996 stellvertretender Fahnen- und Gewehrkompanieführer und von 1996-2008 Verantwortlicher in leitender Funktion) als aktives Mitglied aus dieser Kompanie aus. Als Nachfolger wurde Thomas (“Willem“) Thiede zum neuen “Boss“ und als sein Stellvertreter Marcus (“Kruse“) Siemer gewählt. Besonders zu erwähnen ist der derzeitige Fahnenträger Rolf Henkel. Er trägt die Fahne des Twistringer Schützenvereins seit nunmehr 28 Jahren (durchgehend) – und dies nicht nur zum Twistringer Schützenfest, sondern auch bei anderen Schützenfesten und zu sonstigen Anlässen. Die Kompanie wird vervollständigt durch die beiden Fahnenbegleiter Thomas Westermann und Michael Beuke, sowie 28 Schützen mit Gewehr, die sich im “zarten“ gemischten Alter von 25-57 Jahren befinden.

Nicht nur das alljährliche dreitägige Twistringer Schützenfest steht für die Mitglieder auf dem Programm. Aus Anlaß des 75jährigen Vereinsjubiläums wurde in aller Heimlichkeit ein neues Twistringer Lied mit dem Titel “Hey Twistringen“ in’s Leben gerufen. Eine der treibenden Kräfte war Thomas Straßburg, der auf einer der gemeinsamen Unternehmungen die Idee und den Text vorgestellt hatte. Jedes Mitglied stellte einen festgelegten Betrag zur Verfügung. Außerdem spendeten fünf Sponsoren aus der Kompanie weitere 500,00 €uro, so daß das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte und aus diesem Einfall eine CD in einem Tonstudio in Münster entstand, an der mittlerweile nicht nur die Kompaniemitglieder ihren Spaß haben. Die 500 gepressten Exemplare waren dann auch schnell vergriffen. Der Erlös in Höhe von 1.000,00 €uro wurde zu gleichen Teilen der Jugendarbeit des Twistringer Blasorchesters und des Twistringer Spielmannzugs zur Verfügung gestellt, bzw. gespendet.

Auch sind die Schützen der Fahnen- und Gewehrkompanie bereits mehrmals zu Gast in Münster gewesen. Unter anderem nahm man an einer Karnevalsprunksitzung teil, die auch im November 2011 wieder besucht werden soll. Außerdem erklärten sie sich bereit beim Rosenmontagsumzug als Leibgarde dem Münsteraner Karnevalsprinz Thomas Straßburg zu “dienen“.

Gemeinsame Bootstouren auf den Grachten im Holländischen Friesland, die Teilnahme am Besenweitwurf in Haselünne und dem anschließenden Rittermahl, bei dem ein Mitglied zum Ritter geschlagen wurde, sowie eine Raftingtour im österreichischen Schruns gehören zu den Aktivitäten der Gruppe. Die Partner wurden ebenfalls mit eingeschlossen. Gemeinsam fuhr man mit dem Rad zum Heuhotel und es wurden weitere Fahrten (Kohltouren, Spargelessen, …) durchgeführt. Und wenn Hochzeiten anstehen wird vor der Kirche oder dem Standesamt selbstverständlich “Spalier“ gestanden – und anschließend kräftig mitgefeiert.

Die Mitglieder der Fahnen- und Gewehrkompanie werden also nicht “müde“. Sie werden, wie jedes Jahr, wieder im Festzelt zu finden sein und immer wieder ihr Lied singen: “Hey Twistringen, Du bist meine Stadt…“!

B.N. / “mj“