Schützenfest 2017 – wir feiern den 90. Geburtstag

Unsere Majestät König Simon Hammann freut sich mit seiner Königin Hanna Schröder sowie seinem Thron auf drei tolle Tage! Drei besondere Tage, denn unser Schützenverein feiert seinen 90. Geburtstag.

Die Wimpel und Banner hängen, das Festzelt steht und nach und nach reisen in den nächsten Tagen die Schausteller an. Denn Schützenfest findet nicht nur im Zelt und der Innenstadt statt. Zwei große Fahrgeschäfte sowie zwei Karussells für die Kleinen, zahlreiche Ess- und Getränkebuden sowie Schießbuden lassen auf dem Hindenburgplatz keine Wünsche offen.

Ein besonderes Flair liegt über der Stadt – die Vorgärten werden auf Vordermann gebracht, die Friseure haben Hochkonjunktur und die Damen stellen ihre Outfits und die Schützen und Spielleute ihre Uniformen für drei Tage zusammen. Am Samstag ist es dann endlich soweit, das Schützenfest startet um 14 Uhr mit dem Kinder- und Jugendkönigsschießen. Luuk Meyer und Tom Göbber suchen ihre Nachfolger. Nur Jungen versteht sich. Die große Geburtstagsparty am Sonnabend mit zahlreichen Gastvereinen und Musikzügen läutet das Fest ab 16.30 Uhr ein. Dann treffen sich die Kompanien zum Empfang der Gastvereine am Strohmuseum, an der Schützenhalle, dem Vereinslokal „Zur Penne“ sowie am Feuerwehrgerätehaus. Die Bullenbacher Jäger aus Vechta werden den Startschuss des Sternmarsch in diesem Jahr vom Parkplatz der Volksbank aus geben. Gemeinsam zieht der Festumzug dann über die B 51 zum Festplatz, wo die Musikvereine ein Konzert im Festzelt geben. Um 22.30 Uhr dann ein Höhepunkt des Wochenendes: Antreten zum Zapfenstreich mit großem Geburtstags-Feuerwerk. Für alle Junggebliebene und junge Menschen wartet danach die Zeltfete mit DJ.

Am Sonntagmorgen zieht der Twistringer Spielmannszug mit zwei Planwagen durch die Straßen. Das Große Wecken startet ab 6.30 Uhr, wenn so mancher gerade den Weg in sein Bett geschafft hat. Um 11 Uhr dann die Heilige Messe im Festzelt für alle Twistringer und ihre Gäste, dem sich ein kleines Konzert im Biergarten mit Frühschoppen anschließt. Um 15 Uhr erwarten Bataillonskommandeur Johannes Harms und Bataillonsführer Jens Thiede den Großteil der knapp 750 Schützen, Abordnungen der Feuerwehr und des Schützenvereins Marhorst sowie die begleitenden Musikzüge auf dem Centralplatz, wo nach einer Ansprache der König empfangen wird. Über die Kirchstraße, die Große Straße, Langenstraße und den Buschweg geht es zur Residenz von Königin Hanna Schröder zum Königin-Halt. Von dort geht es weiter über die Topheide, Westerstraße und Lindenstraße zum Festplatz. Nach den Ehrentänzen steht das große Kinderschützenfest mit Jens Hannekum auf dem Programm, die Schützen können bis 18.30 Uhr auf den Geburtstagsorden in der Schützenhalle schießen. Ab 19 Uhr beginnt der Festball mit der Partyband „Holy Moly“.

Nach kurzer Nacht heißt es für die Schützen und Spielleute bereits um 9 Uhr Antreten beim Vereinslokal „Zur Penne“ mit anschließendem Ausmarsch zum Königsschießen mit Katerfrühstück. Wenn drei Böllerschüsse erklingen, weiß die Stadt: wir haben einen neuen Schützenkönig! Die Proklamation findet während des traditionellen Festkommers statt, zu dem sich erneut viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche angemeldet haben. Für ca. zwei Stunden liegt dann Spannung in der Luft. Welche Dame wird vom neuen Königsadjutanten Ralf Siemers den Schützen und dem Volk als neue Königin präsentiert.

Nach dem Festkommers lädt Festwirt Ludger Emken vom Event-Service & Zeltverleih Otto Kühling aus Vechta zum Weiterfeiern im Zelt ein. Um 16 Uhr ist das Antreten auf dem Centralparkplatz geplant. Dort wird das neue Königshaus feierlich und unter großem Jubel empfangen. Nach dem Festumzug mit Königshalt geht es im Festzelt gleich mit der großen Party weiter. Auch an diesem Abend wird die Band „Holy Moly“ wieder für Stimmung sorgen.