Schützenfest 2019

Was für ein Schützenfest! Drei tolle Tage liegen hinter uns – drei Tage, die es in sich hatten.

Den Startschuss gab das Kinderkönigsschießen am Sonnabend, bei dem am Ende Filip Jürgens neuer Kinderkönig wurde. Souverän setzte er sich gegen 24 Mitkonkurrenten durch. Es folgte ein großartiges Stadtschützenfest. Nach dem Empfang der Vereine im Herzen der Stadt ging es unter Begleitung der Spielmannszüge und des Blasorchesters trockenen Fußes zum Festplatz, nachdem die Kanoniere vom Böller Klub Vechta das Startsignal aus ihren Kanonen gegeben hatten. Mit einer musikalischen  Darbietung der Musikzüge wurde das Warten auf den neuen Stadtkönig sowie das große Feuerwerk verkürzt. Um 20 Uhr proklamierte Bürgermeister und Schützenbruder Jens Bley Heinrich Meyer-Hanschen aus Marhorst als neuen Stadtkönig. Im Umschießen verwies er unseren König Dieter Kathmann auf Platz zwei. Nach dem Zapfenstreich und Feuerwerk übernahm das junge Volk das Festzelt. Bis in den Morgen feierten sie hier ausgelassen eine große Party.

Am Sonntagmorgen wurden die Menschen in der Stadt traditionell ab halb sieben vom Spielmannszug geweckt. Es folgte um 10 Uhr der Festgottesdienst, erstmalig unter der Leitung von Pfarrer Joachim Kieslich. Das Blasorchester war für die musikalische Umrahmung zuständige und spielte anschließend beim Frühschoppen im Biergarten auf. Um 15 Uhr trafen sich Schützen, Spielleute und die zahlreichen Gäste in der Stadtmitte, um König Dieter Kathmann und seine Königin Michaela Borchers sowie den Thron zu empfangen. Mit den Spielmannszügen Abbenhausen und Twistringen sowie den Blasorchestern aus Beckeln und Twistringen ging es zunächst durch bunt geschmückte Straßen zur Königin, bevor der Umzug sich auf den Weg zum Schützenplatz machte. Hier startete nach den Ehrentänzen sofort das Kinderschützenfest auf dem Sportplatz sowie das Medaillenschießen in der Schützenhalle. Am Abend hatte dann die neue Band ihren Auftritt. Und ich muss sagen, die sieben Mädels und Jungs von Play High waren spitze. Der Ball endete tief in der Nacht mit einem strahlenden Königsthron.

Der Montag – für viele der Haupttag des Schützenfestes – startete mit dem Königsschießen mit Katerfrühstück. Die Bäckerei Weymann sowie Janni und Klausi sorgten einmal mehr für die Stärkung der Schützen und Spielleute. Und während die ersten Biere des Tages über den Tresen gingen, die Leute klönten und aßen, das Blasorchester seine Lieder spielte, traten so viele Schützen wie lange nicht mehr beim Königsschießen gegeneinander an. Ralf Siemers war der erste von ihnen und legte gleich die Latte (zu) hoch. Mit 20 Ringen sicherte er sich von Beginn an den Titel und verwies Ralf Rump auf den zweiten Platz. Nach den obligatorischen Böllerschüssen machten sich alle – auch die Bevölkerung – auf den Weg ins Festzelt, um dort den Schützenkommers zu feiern. Und der war so gut!!! Tolle Redner – von Bürgermeister Jens Bley bis hin zu Jürgen L. Born – den lustigen Reimen von Kommandeur Johannes Harms und der Moderation vom Vorsitzenden André Meyer. Tränen flossen auch – zum Beispiel bei der Clique des Königspaares – als diese sich in einer nie da gewesenen Rede bei vielen  Menschen bedankten. Das Blasorchester und der Spielmannszug gaben alles und die Sammlung für die Freiwillige Feuerwehr fiel so hoch aus wie nie zuvor. Einziger Wehmutstropen – und das darf an dieser Stelle auch einmal erwähnt werden – war die Versorgung der Anwesenden mit Getränken. Nichtsdestotrotz sollte dies nicht die tolle Stimmung im Zelt trüben. Und viel zu schnell wurde der alte und der neue Thron vom Spielmannszug und den Offizieren aus dem Festzelt geführt – das offizielle Ende des Kommers. Der Nachmittag gehörte dem neuen König Ralf Siemers und seiner Königin Melanie Schütte und Gefolge. Und auch bei dessen Empfang in der Stadtmitte flossen Tränen – denn es soll wohl das letzte Mal für Kommandeur Johannes Harms gewesen sein, dass er die Front abnahm und dem König Meldung machte. Mit dem Festball am Abend endete gegen halb vier in der Früh das Schützenfest. Zur Erinnerung hier noch einige Fotos der drei tollen Tage.