König werden

Was bedeutet es, in Twistringen König zu sein?

Die Rolle des Königs in Twistringen wird gerne mal mit Unerschwinglichkeit in Verbindung gebracht: „König in Twistringen? Das kann sich doch keiner leisten!“, hört man Jahr für Jahr. An dieser Stelle möchten wir mit gängigen Vorurteilen aufräumen und sachliche Informationen liefern.

Die Fakten

• Amtszeit: 1 Jahr
  • Königsgeld: 3.600,00 Euro
  • Der König spendiert auf dem Kommers ein Fass Bier
  • Du kannst für dein „Vorschützenfest“ auch gerne die Schützenhalle nutzen

Die „Verpflichtungen“

Als König im Twistringer Schützenverein hast du natürlich einige locker zu sehenden Verpflichtungen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins wird sehr geschätzt.

Generell gilt: der Königsadjutant steht dir in jeder Situation und zu jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite. Er begleitet dich durch dein gesamtes Jahr als Schützenkönig und stimmt alle Termine mit dir ab.

Seit dem Jahr 2022 ist keine große beziehungsweise kurzfristige Vorplanung nötig, da der Ausmarsch zum neuen König am Montag weggefallen ist. Es müssen keine Pforten transportiert und keine Helfer organisiert werden – der gesamte Montag findet auf dem Festplatz statt.

Einige Wochen vor dem Schützenfest werden die kommandierenden Offiziere mit den Schießsportleitern bei dir und deiner Königin vorbeikommen, um zum einen das obligatorische Königsfoto aufzustellen und zum anderen um die Königsscheibe zu überreichen.

Für dein Schützenfest im Jahr nach dem Königsschuss organisierst du mit deinen Nachbarn, Freunden, Kollegen oder der Familie das Schmücken der Königspforten und des Straßenzuges, in dem du und deine Königin wohnen.

Der Donnerstag vor dem Schützenfest

Von vielen als „Vorschützenfest“ bezeichnet – für einige der Grund, kein König im Twistringer Schützenverein werden zu wollen.

Das freiwillige Vorschützenfest wurde ursprünglich als Training für die Pferde eingeführt. An diesem Tag sollten die Pferde daran gewöhnt werden, mit begleitender Marschkapelle durch den Ort zu ziehen.
Hieraus ist ein Treffen aller Funktionsträger des Vereins und Freunden des Königshauses geworden, welches in manch einem Jahr einen beachtlichen Umfang erreichte.

Die Ausrichtung dieser Veranstaltung wird auf keinen Fall vorausgesetzt. Solltest du als König diese ungezwungene Veranstaltung, zum Beispiel auch als Dank an alle Helfer, ausrichten wollen und kannst oder möchtest dies nicht bei dir zu Haus machen, steht dir die Schützenhalle selbstverständlich zur Verfügung.

Die Veranstaltungen

• Filmabend
  • Winterball
  • Schützentreffs
  • unsere Generalversammlung
  • Schützenfeste, zu denen der Twistringer Schützenverein eingeladen ist und antritt
    • Stadtschützenfest der Twistringer Ortschaften
    • Bürgerschützenfest Vechta
    • eventuell Schützenfest von Bassum 1848 e.V.
    • weitere Einladungen in deinem Königsjahr
  • das Twistringer Schützenfest

Wir hoffen, die meisten aufkommenden Fragen beantwortet zu haben. Gern nehmen weitere Anregungen entgegen und beantworten natürlich weitere Fragen. Melde dich dazu einfach per Mail unter vorstand@twistringer-sv.de oder nutze das Kontaktformular auf dieser Website.