Jahreshauptversammlung vom 24.05.2017

Jahreshauptversammlung – das Wichtigste in Kürze

Von Sabine Nölker

Rund 80 Schützen trafen sich am Abend vor Christi Himmelfahrt in der Schützenhalle zur Generalversammlung unseres Schützenvereins. Dabei wurden insgesamt 48 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Unter anderem Albert (Abi) Hammann und Franz-Volkmar Schmees für 65 Jahre, Heinrich Meyer für 60 Jahre sowie für 50 Jahre Peter Bellersen, Hartwig Brackland, Karl-Heinz (Charly) Grohe, Heinrich Harms, Wilhelm Helms, Heinz Röpe, Georg Berensen, Rudolf Küpker, Erwin Meyer und Heinz Wilkens.

Für das Jubiläumsschützenfest vom 15. bis 17. Juli wurden zahlreiche Geburtstage angekündigt. Der Schützenverein wird 90 Jahre, der Spielmannszug 65 Jahre, das Twistringer Blasorchester 40 Jahre sowie die Majoretten 30 Jahre! Ein Grund zum Feiern. Am Sonnabend werden viele Gastvereine und Musikzüge erwartet, es wird ein großes Feuerwerk geben. Die Majoretten feiern am Sonntag ihr Jubiläum. Hierzu ist einiges geplant, auf das man gespannt sein darf. Am Montag hoffen alle auf eine rege Beteiligung beim Königsschießen, um einen Nachfolger für seine Majestät Simon Hammann küren zu können.

Am Leistungsschießen nahmen laut Schießwart Dieter Kathmann lediglich sechs Schützen an allen drei Pflichtteilnahmen teil . Gold wurde in diesem Jahr gar nicht vergeben, Silber ging an Marco Meyer, Klaus Brunkhorst, Thomas Heuermann und Dieter Kathmann, Bronze an Rudolf Hamacher und Michael Schütte.

Der Schützenverein ist finanziell gut aufgestellt, wie Schatzmeister Klaus Brunkhorst verkündete. Es wurde ein Plus erwirtschaftet.

Bei den Vorstandswahlen – alle 55 Posten standen zur Wahl – wurde das Groß einstimmig wiedergewählt. Neue Posten ging an:

Peter Jürgens (Kassenprüfer), Königsadjutant ist ab sofort Ralf Siemers für Bernd Neelsen, der wiederrum den Posten des stellvertretenden Königsadjutanten von Jürgen Sander übernimmt. Neuer stellv. Kompanieführer der Jungschützen wurde Pius Uhlhorn, der Nick Thiede ablöst. Thomas Borchers übernimmt den Posten des stellv. Kompanieführers der dritten von Ralf Siemers. Kinder- und Jugendbetreuer wurden Michael Schütte und Marco Meyer für Juppi Brackland und Günter Schlake. Zum stellv. Hallenbewirtschafter ernannte die Versammlung Ralf Rum, zum neuen Hallentechniker Ernst (Erno) Horstmann.

Insgesamt wurden 28 neue Schützen und Spielleute aufgenommen – auch aus Bassum und sogar Wilhelmshaven. Elf von ihnen sind der Jugendkompanie beigetreten. Damit hat André Meyer sein Ziel erreicht, und Peter Dünzelmanns Höchststand von 724 Mitgliedern um fünf übertroffen!

Auf der Generalversammlung wurden folgende Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

65 Jahre Mitgliedschaft: Albert Hammann und Franz-Volkmar Schmees. 60 Jahre: Heinrich Meyer. 50 Jahre: Peter Bellersen, Hartwig Brackland, Karl-Heinz Grohe, Heinrich Harms, Wilhelm Helms, Heinz Röpe, Georg Berensen, Rudolf Küpker und Erwin Meyer sowie Heinz Wilkens. 40 Jahre: Helmut Wessels, Ralf Jürgens, Günter Borchers, Wolfgang Bößl, Bernhard Brinkmann, Kurt Brunkhorst, Bernhard Eilers, Arthur Gerkens-Volbers, Norbert Kunst, Hermann Nölker, Gerd Rickers, Uwe Sawatzki, Martin Schütte. 25 Jahre: Stephanie Brand, Ann-Katrin Weimann, Detlef Borchers, Volkmar Brunkhorst, Henning Dames, Michael Döpkens, Hubert Ebenthal, Frank Ehlers, Fred Hannekum, Thomas Jürgens, Jens Knabe, Manfred Korthe, Rainer Küpker, Carsten Meyer, Joachim Meyer, Marco Meyer, Walter Meyer, Ralf Rump, Jens Schröder, Günter Stegmann, Frank Wellmann und Marko Wilkens.

Folgende Schützen wurden ausgezeichnet:

Jahresleistungsschießen Silber: Marco Meyer, Klaus Brunkhorst, Thomas Heuermann und Dieter Kathmann. Bronze: Rudolf Hamacher und Michael Schütte.

(Foto: Sabine Nölker)